19.04.2024

Neue Attraktion im Stubaital

Frei schwebend in einer Höhe von 50 Meter verbindet die neue 109 Meter lange Hängebrücke am "Sunnseit'n Weg" die Mittelstation Froneben in der Schlick 2000 mit dem Naturschauplatz Kartnall im Stubaital.

Die HTB konnte die Ausschreibung des Tourismusverbandes Stubai für sich gewinnen und hat die Hängebrücke nun im April 2024 an den Bauherrn bzw. der Öffentlichkeit übergeben. Durch die Ausführung des Stahlbaues aus wetterfestem Cortenstahl fügt sich die Brücke farblich dezent in die natürliche Umgebung ein. Zusätzlichen Schwung erhält die Brücke durch die Geometrie des Laufsteges.

Getragen wird die Brücke von zwei vollverschlossenen Tragseilen mit einem Durchmesser von 52 Millimetern, die auf zwei Pylonen mit einer Höhe von sieben und zehn Metern befestigt sind. Die maximale Seilkraft beträgt 1550 kN. Diese Belastung wird über doppelt korrosionsgeschützte Vorspannanker und Druckpfähle sicher in den Untergrund abgeleitet.

25 Meter oberhalb der Hängebrücke thront die neue Aussichtsplattform „Naturschauplatz Neustift“, die fünf Meter über die steile Felswand auskragt und mit einem Gitterrostboden aus Cortenstahl für den nötigen Nervenkitzel sorgt. Die Mutigen, die den Schritt wagen, werden mit einem atemberaubenden Blick über das Stubaital bis zurück zum Gletscher belohnt. Aber auch auf die darunterliegende Hängebrücke eröffnet sich ein guter Blick. Offiziell eröffnet ist die Brücke zwar noch nicht, aber bereits jetzt wird sie von Wanderern gut angenommen. Die Gesamtprojektkosten beliefen sich auf 1,9 Mio Euro.

1/6